Stiftung August Bier

Beschreibung

Auf den Spuren der Ziegelei in Sauen

Im Sauener Wald verborgen – zur Geschichte der Sauener Ziegeleien

Als August Bier Gutshof und Wald in Sauen erwarb, gehörte eine etwa zur selben Zeit aufgegebene moderne Ziegelei quasi zur Mitgift. Die Tongruben waren verfüllt. Eine Schlämmerei und Ruinen der Produktionsgebäude verschwanden im Laufe der Jahre durch die Aufforstungen aus dem Blickfeld der Bewohner und Besucher Sauens.
Doch eine Besonderheit dieser Dampfziegelei, die 1891 zu produzieren begann, ist ihre Betriebszugehörigkeit zum erfolgreichen Bauunternehmen aus Frankfurt/ Main, Philipp Holzmann & Cie. Sie war hauptsächlich darauf ausgerichtet, die Berliner Projekte der Firma mit eigenen Qualitätsziegeln zu versorgen.

Die Exkursion startet entlang der Spuren der Ziegeleiproduktion durch den Sauener Wald. Gemeinsam mit Ihnen entdecken wir geschichtliche, technologische und forstliche Zusammenhänge. Auf die hartbrennenden Sauener Ziegel, die eine Reihe Sauener Gebäude prägen, werfen wir ebenso einen Blick. Die von der Stiftung erstellte Broschüre zu den Ziegeleien in Sauen können Sie gerne bei uns erwerben.

Treff ist am Samstag, den 21. Juli 2018 am Papphaus (Informationszentrum) in Sauen, Rietz-Neuendorf. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

(Für die Teilnahme an der Veranstaltung erheben wir für  Erwachsene einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,-€.
Eine Anmeldung vorab ist erwünscht. Nutzen Sie dazu das
 oder rufen Sie an unter 033672-72759.)

Venue:
Informationszentrum (Papphaus)
Straße:
Zum Anger 10
PLZ:
Stadt:
Rietz-Neuendorf OT Sauen
Bundesland:
Land:

Beschreibung

Das Informationszentrum wird aufgrund seiner Dacheindeckung in der Vergangenheit auch als Papphaus bezeichnet.

Das Papphaus liegt direkt im Zentrum des Dorfes Sauen, neben der Bushaltestelle und gegenüber des großen Gutshauses. Es ist mit einer modernen Küche und sanitären Einrichtungen ausgestattet. Es bietet moderne Kommunikationseinrichtungen und Platz für ca. 40 Personen.
Ein befestigter Parkplatz befindet sich Luftline in 100 Metern Entfernung.

Weitere Informationen ...