stiftung august bier Wald

forst sauen Exotenführung kleines Bäumchen

Weihnachtsbaum schlagen
21.12.2019

Am 21.12.2019 findet unser alljährliches Weihnachtsbaum schlagen statt. Es wird zwei Shuttle zum Pappelmuttergarten geben wo Sie Ihren Wunschbaum schlagen können. Bringen Sie dazu bitte eine Handsäge mit.

Treffpunkt ist am Papphaus, Zum Anger 10, 15848 Sauen

Shuttle 1: 12 Uhr oder Shuttle 2: 14 Uhr

Wir freuen uns auf Sie.

zum Kalender

forst sauen aktuelles 2

August Bier Preis 2019
Fabian Thannheiser

Am 11.11.2019 wurde der August Bier Preis an Fabian Thannheiser, ehemaliger Student der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, für seine Bachelorarbeit "Wachstumskundliche Untersuchungen der Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) im Sauner Wald. Herr Thannheiser untersuchte 5 Scheinzypressenbestände und verglich verschiedene Wachstumsparameter mit den Baumarten Douglasie, Kiefer und Weißtanne.

zum Kalender

Projektbeschreibung: Im Sauener Wald wurden zwei Teiche (Mühlenteiche) Anfang 2018 mit Unterstützung des „NaturschutzFonds Brandenburg“ renaturiert. Des Weiteren befinden sich 3 Teiche in unmittelbarer Nähe zu diesen, welche in der Arbeit im Rahmen eines Verbundnetzes Berücksichtigung finden sollen. Durch eine mehrjährige Amphibienzählung soll untersucht werden, welche Amphibien Zönose sich an den Gewässern einstellt.

Aufgabenschwerpunkte: Literaturrecherche nach Amphibienpopulation an Waldteichen, Amphibienzählung mit Amphibienfangzäunen, Erfassung der Amphibienarten und Anzahl, Erfassung von FFH Arten inkl. Wiegen und Vermessen, Analysieren der eventuellen Populationsveränderungen (gibt es eventuell Pionierarten)

Schlagwörter: Amphibien, Waldteiche, Sauener Wald, Stiftung August Bier

Studienfächer: Biologie, Landschaftsökologie