Spezifische Angebote,professionelle Handhabung

Die Stiftung möchte die Ideen August Biers möglichst vielen Interessierten – Besuchern, Schülern, Studierenden, Naturliebhabern, Förstern, Forstmitarbeitern, Wissenschaftlern – nahebringen. Passend zu den jeweiligen Interessen und Kenntnissen.

Um dies zu ermöglichen, sind wir auf vielfältige Weise aktiv. Mit Veranstaltungen zu ausgewählten Themen, geführten Exkursionen und ganztägigen Projekten. Und mit Angeboten wie Audioguide und Geocaching, die zum Selbstentdecken des Sauener Waldes einladen.

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen der Stiftung August Bier wenden sich an unterschiedlichste Interessengruppen – vom Wissenschaftler bis zum Naturliebhaber. Entsprechend sind sie ausgestaltet: Teils sind sie erlebnisorientiert, bieten einen Mix aus Spaß und anschaulichen Informationen. Teils sind sie theoriegetragener, erfordern ein bestimmtes Maß an Vorbildung und sind vorrangig für das Fachpublikum geeignet. Zur ersten Kategorie zählen regelmäßige Veranstaltungen wie unsere Taschenlampenrallye und unsere Pilzsuche. Zur zweiten z. B. unsere Jahrestagung.

Direkt hier haben Sie mit unserem aktuellen Veranstaltungskalender alle Termine im Blick und erhalten detaillierte Informationen zu den anstehenden Programmpunkten. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig anzumelden, denn unsere Veranstaltungen sind beliebt und die Teilnehmerzahl naturgemäß leider limitiert. Wahlweise per E-Mail oder per Telefon: 033672-72759.

Veranstaltungen 2023

01. März: Pflanztag 10 Uhr02. April: forstliche Wanderung ab 13 Uhr06. Mai: Kräuterwanderung 10 Uhr10. Juni: Landpartie, 13 Uhr02.Juli: Waldhonig Führung, 13 Uhr08. Juli: forstliche Reitwanderung, ab 8 Uhr05. September: Exoten im Wald, ab 13 Uhr23. September: forstliche Wanderung, ab 13 Uhr07. Oktober: Sauener Pilzwanderung, 10 Uhr14. Oktober: Sauener Taschenlampenrallye, 18 Uhr02. Dezember: Pflanztag, 10 Uhr

Veranstaltungen 2023

01. März:Pflanztag, 10 Uhr01. April:forstliche Wanderung, ab 13 Uhr06. Mai:Kräuterwanderung, 10 Uhr10. Juni:Landpartie, 13 Uhr02.Juli:Waldhonig Führung, 13 Uhr08. Juli:forstliche Reitwanderung, ab 8 Uhr05. September:Exoten im Wald, ab 13 Uhr23. September:forstliche Wanderung, ab 13 Uhr07. Oktober:Sauener Pilzwanderung, 10 Uhr14. Oktober:Sauener Taschenlampenrallye, 18 Uhr02. Dezember:Pflanztag, 10 Uhr