Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne e.V.

Die erhaltene Dorfstruktur und das baukulturelle Erbe Sauenes machen den Reiz des 100- Seelen -Dorfes aus. Aus vielfältigen Gründen sind aktuell viele unserer Gebäude in starkem Maße von Veränderungen und Verlusten an Originalsubstanz und historischer Authentizität betroffen. Um diesen Prozess zu verlangsamen, bedarf es großer Anstrengungen.

Das Dorf Sauen, mit dem  aktiven Traditionsverein Eulennest e.V., wurde im Jahr 2011 als Mitglied der sich 2005 gegründeten Arbeitsgemeinschaft Historische Dorfkerne e.V. anerkannt.   Anhand der Mitgliedsdörfer sollen Methoden und Lösungswege zur Bewahrung und Wiederherstellung alter Dörfer entwickelt und erprobt werden, damit von ihnen eine möglichst große Vorbildwirkung und Ausstrahlung für den noch immer reichen Bestand historischer Dorfensembles in unserer Kulturlandschaft ausgeht.

www.natur-mensch-netzwerk.de -

Netzwerk für natürliche vielfalt und Zusammenarbeit zur Akzeptanzsteigerung von FFH- und Naturschutzgebieten

Von Januar 2012 bis Dezember 2013 Kkoordinierte die Stiftung August Bier das Netzwerk: www.natur-mensch-netzwerk.de. Ziel des Netzwerkes ist es Voraussetzungen zu schaffen, dass Organisationen, Institutionen und einzelne Personen dank der Teilnahme an Veranstaltungen, die im Rahmen dessen auf beiden Seiten der Oder organisiert werden, in der Lage versetzt werden, gemeinsame lokalpolitische Strategien zu entwickeln. Frau Müller, als Projektkoordinatorin, begleitet einzelnen Interessensgruppen, versucht Lösungen aufzuweisen und vermittelt in vielen Vorträgen mit externen Experten Wissen zum besseren Verständnis und zur Akzeptanz schützenswerter Flächen.