Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten und andere Forschungen in Sauen

forschung diplomarbeit2 180
Laufende Forschungsarbeiten im Sauener Wald

• GRABOW, A.: Wie erlebe ich in der Begegnung mit meiner Landschaft Gesundung, Heilung und Krankheit am Beispiel des von August Bier angelegten Sauener Waldes?, privates Forschungsprojekt
  • RZADKOWSKI, M.: Waldwachstumskundlicher Vergleich von Lärchen-,Kiefern-, und Douglasienreinsaaten und -mischsaaten

• INNEMANN, D: Konzeption einer Audio-Guide Version für Kinder für und mit der Stiftung August Bier im Sauener Wald
Abgeschlossene Diplom- und Bachelorarbeiten im Sauener Wald

• DEUTSCHMANN: Feuchtigkeitsmessungen im Vergleich Kiefernreinbestand zu Kiefernaltholz mit Buchenunterstand, FH Eberswalde 2008, Fachbereich Forst
  • HANKE, M.: Wachstumskundliche Untersuchungen des Esskastanienbestandes im Sauener Wald, FH Eberswalde 2010, Fachbereich Forst
  • JUST, D.: Anzucht von Süßeichen als Saat- und Nahrungsmitteln
  • KONRAD, S.: Auswirkung des Klimaveränderungen aus Sicht eines Forstbetriebes im Rahmen des INKA-Projektes, Bachelorarbeit FH Eberswalde
  • KONRAD, S.: Eine Methodenstudie der "Multikriteriellen Berwertungsmatrix" im Rahmen von INKA BB TP 15 am Beispiel des Stiftungsforstes Sauen, HNE Eberswalde 2012, International Forest Ecosystem Management
  • LANGE, M.: Modellentwicklung für die Wahrnehmung der betriebswirtschaftlichen Auswirkungen der Klimaveränderung am Beispiel Sauen, Masterarbeit FH Eberswalde
  • LIEBSCHER, R.: Waldbauliche Analyse zum Vorkommen und potentiellen Bedeutung der Elsbeere in Brandenburg, HNE Eberswalde 2011, Fachbereich Forst
  • LUDWIG, M.: Auswertung standortskundlicher Aufnahmen (1952) mit heutigen Ergebnisse im Hinblick auf Bodenverbesserung und Baumartenstrukturen (Robinie), HNE Eberswalde 2010, Fachbereich Forst
  • NIEDBALLA, T.: Analyse des Wuchsverhaltens der Schwarznuss in Bezug auf Lichtabhängigkeit
  • NIKLAUS, P.: Der Pappelmuttergarten in Sauen Entstehungsgeschichte und Entwicklungsperspektiven, FH Göttingen 2007, Fachbereich Forst
  • REIN, O.: Vom Anbau und der Verwendung des Blauglockenbaumes im Revier Sauen, HNE Eberswalde 2011, Fachbereich Forst
  • RÜTZ, N: Waldwachstumskundliche Ebtwicklungsanalyse eines Rotbuchen-Unterbaus unter Gemeiner Kiefer anhand langjähriger Versuchsflächen, HNE Eberswalde 2012, Fachbereich Wald und Umwelt
  • SCHNEIDER, F.: Betriebswirtschaftliche Analyse der Esskastaniensaatgutplantage, HNE Eberswalde 2010,  Fachbereich Forst
  • WERNER, J.: Waldwachstumskundliche Untersuchungen der verschiedenen Tannenarten im langfristigen Versuch, FH Eberswalde
  • WICH, M.: Die Baumhasel im Sauener Wald - Struktur und Waldbau
  • PTOK, E.: Anlage einer Baumhasel - Samenplantage im Sauener Wald

Arbeiten über Sauen, den Sauener Wald (ohne Betreuung durch die Stiftung)

• KÖLLMANN, E., Der Gutspark des Rittergutes Sauen - Eine denkmalpflegerische Untersuchung, Technische Fachhochschule Berlin
  • TODT, K., Das Naturschutzgebiet "Treplin - Alt Zeschdorfer Fließtal". Zur floristischen und vegetationskundlichen Ausstattung und Dynamik fließgewässernnaher Bereiche unter Berücksichtigung des Einflusses des Elbebibers (Castor fiber albicus MATSCHIE 1907)

Die Stiftung August Bier möchte engagierten Studierenden die Möglichkeit geben, sich mit dem alten und neuen Versuchsrevier auseinanderzusetzen. Dabei unterstützen wir nicht nur fachlich kompetent, sondern auch bei der Organisation von Fördergeldern, Mentoren und Unterkunft.

Der Sauener Wald und das Leben August Biers ist aber nicht nur für den Fachbereich Forst interessant, sondern bietet auch historische, philosophische oder medizinische Forschungsansätze.

Natürlich ist die Stiftung für alle Themen offen und bereit diese zu unterstützen, dennoch sind wir an einigen fortführenden Versuchen interessiert und setzen auch eigene Schwerpunkte, insbesondere im Themenfeld der nachhaltigen und experimentellen Waldwirtschaft.

Forschung und Lehre Folgende Themen sind aktuell zu vergeben (2016/17):

Waldwachstumskunde

Waldwachstumskundliche Aufnahmen an Lawsons Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) im Sauener Wald

Projektbeschreibung: Im Sauener Wald existieren vielfältige Standortsbedingungen mit unterschiedlichen Nährkraftstufen. Hierbei ist auffällig, dass sowohl arme Standorte als auch reiche Standorte von der Scheinzypresse besiedelt werden. Daher sollen waldwachstumskundliche Aufnahmen auf verschiedenen Standorten vollzogen werden und eine Anbauempfehlung für die Scheinzypresse entwickelt werden.

Aufgabenschwerpunkte: Literaturrecherche zu Lawsons Scheinzypresse, Dokumentation des Vorkommens von Lawsons Scheinzypresse im Sauener Wald, Waldwachstumskundliche Aufnahmen auf verschiedenen Standorten, Anbauempfehlungen im Sauener Wald

Studienfächer: Forstwissenschaften/-wirtschaft

Schlagwörter: Lawsons Scheinzypresse, Waldwachstumskunde, Sauener Wald, Stiftung August Bier

Forstgenetik

Genetische Untersuchung der Baumhaselbestände im Sauener Wald

Projektbeschreibung: Im Wald der Stiftung August Bier gibt es ca.80 jährige Baumhaselbestände mit ausgezeichneter Qualität. Daher besteht der Anspruch dieser Arbeit darin, zu analysieren auf welcher Herkunft die Baumhaselbestände beruhen.

Aufgabenschwerpunkte: Literaturrecherche zur Baumhasel, Aufnahme und Beschreibung der Baumhaselbestände, Entnahme von Probematerial an ausgewählten Bäumen, Genetische Analyse des Ausgangsmaterials, Vergleich der gentischen Informationen mit bereits vorhandenen Herkünften

Studienfächer: Forstwissenschaften, Biologie

Schlagwörter: Baumhasel, Forstgenetik, Sauener Wald, Stiftung August Bier

Mögliche Adressaten: Prof. Dr. Harald Schill - Botanik, Phytopathologie, Direktor Forstbotanischer Garten HNEE

Landschaftspflege/Landschaftsgestaltung

Alleen und Baumreihen im Sauener Revier

Projektbeschreibung: Ausgangspunkt des angebotenen Themas für eine Bachelorarbeit „Alleen und Baumreihen im Sauener Revier“ bilden Unterlagen (Karten und Klupplisten) von DIETZ aus dem Jahr 1994. Die darin erfassten Daten sollen zunächst durch den Bearbeiter gesichtet und aufbereitet werden. Im Anschluss erfolgt mittels einer Begehung im Revier unter wissenschaftlichen Aspekten die Sichtung, Aufnahme und Bewertung des Zustandes der aktuell noch bestehenden Alleen und Baumreihen. Um eine Fortführung zu ermöglichen, pflegt der Bearbeiter die erhobenen Daten in eine Datenbank ein. Die Darstellung der Ergebnisse erfolgt in ArcGIS und in Form eines analogen Kartenwerkes. Weiterhin sollen Entwicklungsziele definiert und dazu angemessene Maßnahmen aufgezeigt werden.

Aufgabenschwerpunkte: Definition und Kriterien zu den Begrifflichkeiten der „Allee“ und der „Baumreihe“, Bedeutung und Funktion von Alleen bzw. Baumreihen im Wald und speziell im Sauener Wald (unter naturräumlichen und landschaftsästhetischen Gesichtspunkten), Sichtung und Aufarbeitung der vorhandenen Unterlagen von Alleen und Baumreihen aus dem Jahr 1994 von DIETZ, Begehung im Revier, Aufnahme und Bewertung des Zustandes der aktuell noch bestehenden Alleen und Baumreihen, Einpflegen der Daten in eine Datenbank und Kartenerstellung (Präferenz: ArcGIS), Erarbeitung von Modellen zur zukünftigen Entwicklung mit konkreten Entwicklungszielen und Empfehlungen zu erhaltenden Maßnahmen

Studienfächer: Landschaftsökologie/Landschaftsnutzung und Naturschutz, Landschaftsgestaltung/Landschaftspflege/Landschaftsplanung

Hochschulen: HNE Eberswalde, Prof. Dr. Jürgen Peters - Landschaftsplanung und Regionalentwicklung ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ), TU Berlin, Uni Greifswald, Hochschule Neubrandenburg

Schlagwörter: Alleen, Baumreihen, Sauener Wald, August Bier

Waldpädagogik/ Umweltbildung/ Forstpolitik

Audioguide für Kinder im Sauener Wald

Projektbeschreibung: Seit 2010 steht den Besuchern der Stiftung August Bier ein modernes Informationssystem in Form eines Audioguides zur Erkundung des Sauener Waldes zur Verfügung. Die zu vermittelnden Informationen können bereits in den Kategorien „interessierter Waldbesucher“ oder „forstlich Fachinteressierte“ abgerufen werden. Damit auch Kinder den Sauener Wald als interessantes und spannendes Erlebnis/Naturobjekt wahrnehmen können, soll für den Audioguide eine dritte Kategorie „Kinder“ entwickelt werden.

Aufgabenschwerpunkte: Auswertung des Inhaltes der bereits bestehenden Lehrpfade für "Interessierte Waldbesucher" und "Forstfachlich Interessierte", Entwicklung eines entsprechenden Konzeptes für Kinder, Aufbereitung und Weiterentwicklung der bereits vorhandenen Informationen für Kinder, Einbau von Waldspielen

Studienfächer: Forst-, Umwelt-, Sozialwissenschaften

Schlagwörter: Umweltbildung, Kinder, Natur, Audiopfad, Sauener Wald, Stiftung August Bier

Mögliche Adressaten: Prof. Weber - Lehrstuhl Forstpolitik Tharandt ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ), Prof. Dr. Hartmut Rein - HNEE - Masterstudiengang Nachhaltiges Tourismusmanagement ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Wahrnehmungspsychologie

Wahrnehmung von Waldbildern

Projektbeschreibung: Der Sauener Wald ist ein Anziehungspunkt für Besucher jeden Alters, unterschiedlicher Regionen und verschiedener Interessenlagen. Das Erscheinungsbild des Sauener Waldes hinterlässt daher bei jedem Besucher eine andere Wahrnehmung. Die Aufnahme und Auswertung des unterschiedlichen Empfindens der Waldbesucher steht im Mittelpunkt dieser Arbeit.

Aufgabenschwerpunkte: Recherche und Auswertung bereits vorhandener Literatur zur Erfassung der Wahrnehmung von Personen im Wald, Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der unterschiedlichen individuellen Wahrnehmungen/Gefühle der Waldbesucher im Sauener Wald, Aufbau einer Versuchsreihe im Sauener Wald

Studienfächer: Psychologie, Sozialwissenschaften

Schlagwörter: Wahrnehmung, Wald, Waldbesucher, Sauener Wald, Stiftung August Bier

Mögliche Adressaten: Prof. Dr. Michael Niedeggen - FU Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )

Landes- und Regionalgeschichte

Erstellung einer Ortschronik von Sauen anhand eines zu entwickelnden und auszuwertenden Fragebogens

Projektbeschreibung: Sauen ist ein kleiner Ort in Brandenburg, der vor allem durch das Wirken von August Bier weit über die Grenzen des Landes bekannt ist. Da bisher keine ausführliche Ortschronik verfasst wurde und nur noch wenige verbleibende Zeitzeugen im Ort wohnen, ist es der dringende Wunsch mit dieser Arbeit möglichst viele Informationen zur Ortsgeschichte auf Grundlage der Aussagen von Zeitzeugen festzuhalten.

Aufgabenschwerpunkte: Kontaktaufnahme zum Ortschronisten, Erstellung eines Fragbogens zur Erfassung von Informationen über dessen Bewohner den Ort und dessen Infrastruktur, Kontaktaufnahme zu Zeitzeugen und deren Befragung anhand des erarbeiteten Schemas, Erstellung der Orstchronik mit bedeutenden Ereignissen auch in Bezug zur gesamtdeutschen Geschichte

Studienfächer: Geschichte

Schlagwörter: Geschichte, Ortschronik , Zeitzeugen, Sauen, Stiftung August Bier

Weitere mögliche Themen