Forschung

Das Sauener Revier ist weit über die Landesgrenze bekannt für langjährige Forschung und Experimente in Themenbereichen Waldbau, Ökologie, Zoologie und Wirtschaft.

Schon August Bier selbst, geschult durch seine wissenschaftliche Ausbildung und unterstützt duch sein bilologisches Wissen, führte Versuche und wissenschaftliche Untersuchungen durch. Der Philosoph und Naturforscher beschäftigte Wissenschaftler und Waldbauern aus aller Welt und faszinierte diese mit immer neuen Erkenntnissen. Nach seinem Tode wurden die Experiment durch seinen Sohn, Heinrich Bier, und die Forschungsanstalt Eberswalde weitergeführt, ergänzt und ausgebaut. Die Eberswalder Forscher legten viele Versuchsflächen an, welche sich mit Waldwachstumslehre, Waldbau, Standortskunde, Bodenkunde und Forstschutz beschäftigten. Diese Versuche werden zum Teil heute noch fortgeführt. Die Stiftung August Bier unterstützt Wissenschaftler, Studenten und Praktikanten in ihren Ausführungen und regt zu neuen Versuchen an. Forschungsschwerpunkte sind der Waldbau, der Fremdländeranbau und auf den Klimawandel bezogene Provinenzversuche.