Stiftung August Bier

Exkursion

Beschreibung

Öffentliche Exkursion – Wild auf Wild

Schwarzwild oder doch eher Rotwild, wem gehören nun die Spuren und wie erkenne ich sie?
Was heißt eigentlich „Fegen“ und welchen Lebensraum bevorzugt welche Wildart? Haben Sie sich das auch schon des Öfteren gefragt oder macht Sie das neugierig?

Wir möchten Sie mitnehmen auf eine Exkursion durch den Sauener Wald der Stiftung August Bier in Sauen und Ihnen die Lebensweise und Erkennungsmerkmale der Wildtiere in unserem Wald näher bringen. Dabei erfahren Sie etwas über die Nahrungsvorlieben des Wildes und welche forstwirtschaftlichen Probleme damit verbunden sein können. Wie kann der Förster dem sogenannten Verbiss begegnen? Welche Jagdstrategien kommen dabei zur Anwendung? Es soll jedoch auch darum gehen, welche Alternativen zur Jagd bestehen, um einen ungehinderten Aufwuchs von jungen Bäumen zu ermöglichen und damit die nächste Waldgeneration einzuleiten.

Die Führung beinhaltet Interessantes aus dem Waldbau und dem Jagdwesen sowie die ein oder andere Gaumenfreude. Denn anschließend an die Exkursion findet eine Verkostung des eigens vom zuständigen Jäger erlegten Wildes statt. Sie wollten schon immer mal den Unterschied zwischen Schwarzwild und Rehwild besser erkennen und das nicht nur im Wald sondern auch auf dem Teller?

Sie sind wild auf Wild? Dann besuchen sie uns und nehmen sie teil an dieser außergewöhnlichen Veranstaltung!

Treff ist am Samstag, den 24. Februar am Papphaus (Informationszentrum) in Sauen. Die Exkursion erstreckt  von 10 bis 13 Uhr. Wetterfeste, warme Kleidung und festes Schuhwerk sind zu empfehlen.

(Für die Teilnahme an der Veranstaltung erheben wir für  Erwachsene einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,-€.
Eine Anmeldung vorab ist erwünscht. Nutzen Sie dazu das
 oder rufen Sie an unter 033672-72759.)

Venue:
Informationszentrum (Papphaus)
Straße:
Zum Anger 10
PLZ:
Stadt:
Rietz-Neuendorf OT Sauen
Bundesland:
Land:

Beschreibung

Das Informationszentrum wird aufgrund seiner Dacheindeckung in der Vergangenheit auch als Papphaus bezeichnet.

Das Papphaus liegt direkt im Zentrum des Dorfes Sauen, neben der Bushaltestelle und gegenüber des großen Gutshauses. Es ist mit einer modernen Küche und sanitären Einrichtungen ausgestattet. Es bietet moderne Kommunikationseinrichtungen und Platz für ca. 40 Personen.
Ein befestigter Parkplatz befindet sich Luftline in 100 Metern Entfernung.

Weitere Informationen ...